WINNER auf der CeBIT 2017

Als innovativer Mieter einer großen Wohnungsgesellschaft steht man vor echten Herausforderungen: weder kann man seine eigene Solarstromanlage noch eine Ladebox für sein Elektrofahrzeug installieren. Das Projektkonsortium präsentiert hierfür allen interessierten am Stand B24 in Halle 6 auf der CeBIT in Hannover vom 20. bis 24. März Details zum Projekt.

Details auf einem Blick

Im Forschungsprojekt WINNER wird untersucht, wie lokal erzeugter regenerativer Strom und Elektromobilität einer breiten Mieterschaft im wohnungswirtschaftlichen Umfeld angeboten werden können. Dazu sind neben rein technischen Problemen auch juristische und steuerliche Fragen zu klären – und nicht zuletzt die Mieter für die neuen Möglichkeiten zu begeistern.

Das Projektkonzept sieht allgemein nutzbare Carsharing-Elektrofahrzeuge im Quartier vor. Zur optimalen Integration in das Smart Grid wird aus den Buchungsdaten der Fahrzeuge der Energiebedarf beim Laden prognostiziert. Parallel finden Vorhersagen zur lokalen Energieerzeugung und zum Energieverbrauch der Haushalte am Standort statt. Aus diesen Informationen wird ein optimales Betriebsverhalten für steuerbare Verbraucher berechnet.

So kann z. B. bei abgestelltem E-Fahrzeug am Abend die Akkuladung genutzt werden, um einen erhöhten Strombedarf der Mieter abzufangen. Alternativ können während der Mittagszeit bei Überproduktion von Solarstrom angeschlossene Fahrzeuge und lokal vorhandene Stromspeicher aufgeladen werden.

Insgesamt lässt sich so der Stromtransport über große Strecken durch die zielgerichtete Steuerung lokaler Verbraucher begrenzen und die Autarkie des Quartiers verbessern.

Wenn Sie mit uns über diese Ansätze und Ideen sprechen wollen oder Fragen haben, besuchen Sie uns auf unserem Stand.