Auftakt des Förderprojekts „WINNER Reloaded“

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (CSg), die GEMAG Gebäudemanagement AG, die HEOS Energy GmbH, der Lehrstuhl für Softwaretechnik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Mobility Center GmbH – teilAuto starten das gemeinsame Projekt „WINNER Reloaded“.

Bei „WINNER Reloaded“ handelt es sich um das Nachfolgeprojekt von „WINNER“, welches an einem Bestandsgebäude in der Alfons-Pech-Straße in Chemnitz erfolgreich realisiert wurde. Der hier durch die Photovoltaikanlage produzierte Strom wird als sogenannter Mieterstrom an die Mieter abgegeben und als Ladestrom für Elektrofahrzeuge genutzt.

Das Projekt „WINNER Reloaded“ wird unter anderem am Neubauvorhaben „Die tanzende Siedlung“ der CSg in Chemnitz seine Umsetzung finden. Hier entstehen vier neue Wohngebäude, deren Wohnungen, Treppenhäuser, Gemeinschaftsräume sowie die Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit vor Ort erzeugtem Strom aus Photovoltaik versorgt werden. Die Anlage zur Stromerzeugung und -verteilung wird zukünftig als ein intelligentes Stromnetz im Kleinformat, ein sogenanntes „Micro Smart Grid“, betrieben. Neben öffentlich zugänglichen Ladestationen werden für die Mieter nach Bedarf separate Ladepunkte errichtet. Ergänzt wird das Mobilitätsangebot vor Ort durch eine E- Carsharing Station.

Am zweiten Projektstandort bei der GEMAG AG in Cottbus wird ebenso ein Micro Smart Grid errichtet, das mit eigenerzeugtem Strom vor Ort versorgt wird. Ein zu entwickelndes Dispositionstool zum Einsatz von E-Fahrzeugen im gewerblichen Bereich wird daran gekoppelt.

Am 25. Februar 2020 trafen sich die Projektpartner aus „WINNER Reloaded“ zu einem Auftakttreffen in Chemnitz.

Download der Pressemitteilung